Menu
menu

Förderbereich A: „Aktive Eingliederung“ (AE)

  • Bähr, S., Beste, J., & Wenzig, C. (2017). Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten im SGB II: Hemmnisse abbauen und Potenziale nutzen. IAB-Kurzbericht, No. 23/2017, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
     
  • Blanck, J. M. (2020). Übergänge nach der Schule als »zweite Chance«? Eine quantitative und qualitative Analyse von Ausbildungschancen von Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen »Lernen« Abgerufen 3. Januar 2024, Link
     
  • Böhme, R., Fortmann, F., & Persau, V. (2019). Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten: Eine Bestandsaufnahme nach ausgewählten Branchen im Land Bremen (Research Report 28). Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen, Link
     
  • Boll, C., Castiglioni, L., Eichhorn, T., Nikolka, T., & Zollner, C. (2022). Arbeitsmarktintegration von Müttern mit Migrationshintergrund – Analyse der Maßnahmenerfolge des Bundesprogramms „Stark im Beruf“. Deutsches Jugendinstitut e.V.
     
  • Brouer, B., Christensen, B., Flögel, F., Fornahl, M., Granow, R., Katenbrink, U., Leinigen, U., Lenke, V., Kessemeyer, D., Steglich, F., Thormählen, H., & Wilke, P. (2017). Umsetzungsbericht der Fachkräfteinitiative „Zukunft im Norden“. Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein; Schleswig-Holstein / Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie.
     
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). (2022). Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung Ergebnisse und Produkte aus fünf Jahren Forschung. BMBF. Abgerufen 3. Januar 2024, Link
     
  • Greving, H., Reichenbach, C., & Wendler, M. (2019). Inklusion in der Heilpädagogik: Diskurse, Leitideen, Handlungskonzepte. Kohlhammer Verlag.
     
  • Haas, K. (2017). Wege aus der Langzeitarbeitslosigkeit?: Grundfragen und Bewertung niedrigschwelliger Beschäftigungsangebote zur Förderung von Langzeitarbeitslosen. Verlag Barbara Budrich.
     
  • Hübner, C. (2021). Die Bewertung von Berufsorientierungsangeboten aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung
    im Bereich Lernen.
    Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 95-106.
     
  • Ixmeier, S. & Peters, A.-K. (2022). Kompetenzorientiertes Handeln bei der beruflichen Rehabilitation langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen: Das Modellprojekt Essen.Pro.Teilhabe. Berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 76 (2), 27-29. Link
     
  • Kerschbaumer, L. (2019). Handlungsfähigkeit bei Langzeitarbeitslosigkeit: Woher nehmen? Arbeit, 28(1), 73–94. Link
     
  • Kerschbaumer, L., & Boost, M. (2020). Integration in Erwerbsarbeit trotz multipler Hemmnisse – Ein Beitrag qualitativer Forschung. In M. Raich, J. Müller-Seeger, & H. Ebert (Hrsg.), Symposium Qualitative Sozialforschung 2019 (Bd. 35, S. 25–48). Springer Fachmedien Wiesbaden. Link
     
  • Klingert, I., & Lenhart, J. (2017). Jobcenter-Strategien zur Arbeitsmarktintegration von Langzeitarbeitslosen (Research Report 3/2017). IAB-Forschungsbericht. Link
     
  • Kosyakova, Y., Gundacker, L., Salikutluk, Z., & Trübswetter, P. (2021). Arbeitsmarktintegration in Deutschland: Geflüchtete Frauen müssen viele Hindernisse überwinden (Research Report 08/2021). IAB-Kurzbericht. Link
     
  • Krebs, B. & Maier, T. (2022). Die QuBe-Kompetenzklassifikation als verdichtende Perspektive auf berufliche Anforderungen. Abgerufen 3. Januar 2024, Link
     
  • Schlemmer, E., & Binder, M. (Hrsg.). (2019). MINT oder CARE? Gendersensible Berufsorientierung in Zeiten digitalen und demografischen Wandels. 1. Auflage.
    Beltz Juventa.
     
  • Umkehrer, M. (2020). Wiedereinstieg nach Langzeitarbeitslosigkeit: Welche Arbeitsverhältnisse sind stabil, welche nicht? (Research Report 15/2020). IABKurzbericht. Link
     
  • Walwei, U. (2017). Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit: Der Weg ist steinig und schwer. Wirtschaftsdienst, 97(9), 621–628. Link