Förderbereich I: Jugendhilfeberaterinnen und Jugendhilfeberater in Jugendberufsagenturen (JUBE)
- Bourcarde, K. (2023). Echte Hilfe aus einer Hand – Herausforderungen und Potentiale von Jugendberufsagenturen am Übergang Schule-Beruf. In E.-U. Huster & J. Boeckh (Hrsg.), Handbuch Armut und soziale Ausgrenzung (S. 1–19). Springer Fachmedien. Link
- Dingeldey, I., Steinberg, L. (2020). Wer ist hier schwer zu erreichen? Herausforderungen im Übergang Schule-Beruf: Erfahrungen an den institutionellen Schnittstellen zwischen Jugendhilfe und Vermittlung in Ausbildung und Arbeit. In: Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen, No. 31. Link.
- Enggruber, Ruth; Neises, Frank: Jugendberufsagenturen als Gestalter inklusiver Übergänge zwischen Schule und Beruf In: Berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 77 (2023) 199, S. 14-17. Link
- Graßhoff, G., Renker, A., & Schröer, W. (2018). Soziale Arbeit: Eine elementare Einführung. Springer-Verlag.
- Hagemann, L., Ruth,M. (2019). Schnittstellen in der Sozialpolitik: Eine Analyse am Beispiel der Einrichtung von Jugendberufsagenturen. In: IAQ-Report /2019. Link.
- Hermann, V. (2023).Beteiligung von jungen Menschen und deren Familien im Jugendamt. WirkMit! als Beteiligungsmethode. 75. Link
- Karakaşoğlu, Y., Kovacheva, V., & Vogel, D. (2021). Studie zum Entwicklungsplan Migration und Bildung 2014-2018 (EMiBi). Umsetzung und Optionen für Bildungspolitik und -verwaltung. Link
- Körner, K., & Schubert, M. (2020). Stadt – Land – RÜMSA: Einrichtung von Jugendberufsagenturen in Flächenlandkreisen und kreisfreien Städten. BWP. Link
- Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit Nordrhein-Westfalen e.V. (2024). Jugendwohnen: Unterstützung für Auszubildene. Nummer 228/2024. Jugendoszialarbeit aktuell. Link.
- Lauermann, A. (2024). Woher soll ich denn vorher wissen, ob ich den Job liebe?. Link
- Noack, M. (2020). Teilqualifikationen als deutscher Weg. In J. Schrader & P. Brandt (Hrsg.). Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung (S. 16-19). wbv media. Link
- Oehme, A. (2018). Übergangsmanagement. In G. Graßhoff, A. Renker, & W. Schröer (Hrsg.), Soziale Arbeit: Eine elementare Einführung (S. 169–186). Springer Fachmedien. Link
- Reinhardt, F., Green, S. & Nitschke, K. (2021). Die Förderung schwer zu erreichender junger Menschen nach §16h SGB II. Erste Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt. f-bbWorkingPaper 01/21. Link
- Schulze, C. (2019). Die Erreichung sogenannter „entkoppelter Jugendlicher“ als Aufgabenschwerpunkt des regionalen Übergangsmanagement am Beispiel des RÜMSA Salzlandkreis. Hochschule Mittweida. Link
- Verlage, T., & Walther, A. (2021). Ausschluss durch Einschluss im Übergang in Arbeit. Widersprüche sozialpädagogischen Handelns in der Jugendberufshilfe. In R. Anhorn & J. Stehr (Hrsg.), Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit (S. 1087–1103). Springer VS.