- Baumhauer, M., Beutnagel, B., Meyer, R., & Rempel, K. (2021). Lernort Betrieb 4.0: Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie. Hans-Böckler-Stiftung. Link.
- Berger, K. et al. (2019): Ausbildungsqualität in Betrieben - Welchen Beitrag leistet die betriebliche Mitbestimmung? [Working Paper]. Link.
- Böhn, S., & Deutscher, V. (2019). Betriebliche Ausbildungsbedingungen im dualen System – Eine qualitative Meta-Analyse zur Operationalisierung in Auszubildendenbefragungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(1), 49–70. Link.
- Enggruber, R., & Neises, F. (2023). Jugendberufsagenturen als regionale Gestalter der Ausbildungsgarantie – empirische Einblicke. Bundesinstitut für Berufsbildung. Link.
- Kaßebaum, B., & Ressel, T. (2024). Lernort: „Ausbildungsbetrieb“ im Dualen System. In G. Spöttl & M. Tärre (Hrsg.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung (S. 417–431). Springer Fachmedien Wiesbaden. Link.
- Kretschmer, S., & Pfeiffer, I. (2022). Lernortkooperation in der Ausbildung digital denken? Befunde und Impulse zur Lernortkooperation im Zeitalter digitaler Bildung. f-bb Forschungsinstitut Betriebliche Bildung. Link.
- Krötz, M., & Deutscher, V. (2021). Betriebliche Ausbildungsqualität – Eine Frage der Perspektive? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(6), 1453–1475. Link.
- Krüger, B., Bialeck, T. (2024). Unternehmen in der studienintegrierenden Ausbildung (siA). Weiterführende Überlegungen und Empfehlungen zur Bindung und Einbindung aus den Erfahrungen und Erkenntnissen in Hamburg.InnoVET-Projekt tQM, Hamburg 2024, 34 S. Link.
- Muth, A., Friedrich, D., & Ferrando, J. (2023). Diskussionspapier für mehr Persönlichkeitsentwicklung in der Ausbildung! DENK-doch-MAL. Link.
- Rauner, F., Dreher, R., & Lehberger, J. (2024a). Der Lernort Betrieb. In F. Rauner, R. Dreher, & J. Lehberger (Hrsg.), Didaktik der modernen Berufsbildung (S. 197–201). Springer Fachmedien. Link.
- Rauner, F., Dreher, R., & Lehberger, J. (2024b). Der Lernort Schule. In F. Rauner, R. Dreher, & J. Lehberger (Hrsg.), Didaktik der modernen Berufsbildung (S. 121–196). Springer Fachmedien Wiesbaden. Link.
- Steib, C. (2024). Zum Verständnis von Ausbilder*innen und Lehrer*innen von qualitativ hochwertiger dualer Berufsausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27(3), 873–897. Link.
- Vogt, L., Niehaves, H., Kleb, D. (2024). Handreichung Reflexionsimpulse im Bildungsweg-Coaching der studienintegrierenden Ausbildung (siA). . InnoVET-Projekt tQM, Hamburg 2024, 37 S. Link.
- Wörrle, J. T. (2022, Februar 9). So arbeiten Betrieb und Berufsschule gut zusammen. dhz.net. Link.