Menu
menu

Förderbereich C: „STABIL – Selbstfindung – Training – Anleitung – Betreuung – Initiative – Lernen“ (STABIL)

  • Bernhard, S., Wolff, J., Dauth, C., Rauch, A., Kupka, P., Stephan, G., Lang, J., Dietrich, H., Tophoven, S., Theuer, S., Tisch, A., Kruppe, T., Sowa, F., Osiander, C., & Reims, N. (2017). Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen. In J. Möller & U. Walwei (Hrsg.), Arbeitsmarkt kompakt (Bd. 363, S. 142–165). W. Bertelsmann Verlag. Link
     
  • Bernhardsson-Laros, N. (2018). Wertehorizont Beschäftigungsfähigkeit im Betrieb: Eine pädagogische Rekonstruktion. Springer Fachmedien. Link
     
  • Brüggemann, T., & Rahn, S. (2020). Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2., überarbeitete und erweiterte Auflage). Waxmann.
     
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e.V. (2022). Monitor Jugendarmut. Abgerufen 3. Januar 2024, Link
     
  • Bundesinstitut für Berufsbildung. (2022). BIBB - Datensystem Auszubildende (DAZUBI). Abgerufen 3. Januar 2024, Link
     
  • Hall, A. (2021). Qualifikationsmismatch - Alles eine Frage der Messmethode?: Ausmaß und Determinanten von über- und unterqualifizierter Erwerbstätigkeit im Vergleich (1. Auflage). Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB; Verlag Barbara Budrich.
  • Kühnis, R. (2018). Psychische Gesundheit von jugendlichen Arbeitslosen in Motivationssemestern. In F. Sabatella & A. von Wyl (Hrsg.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf: Psychische Belastungen und Ressourcen (S. 93–106). Springer. Link
     
  • Kalinowski, Michael; Pfeifer, Harald (2023): Junge Menschen ohne Berufsabschluss – durch Stärkung der Ausbildungsbeteiligung zu mehr Fachkräften. ifo Schnelldienst, Jahrgang 76; Heft 12, S. 3-6. Link
     
  • Lechtenberg, J. & Gräf, M. (2022). Türen öffnen zum Übergang in Ausbildung. Abgerufen 3. Januar 2024, Link 
     
  • Rump, J., & Eilers, S. (2022). Heute für morgen: Betriebliche Bildung zur Sicherung der Employability. In J. Rump, T. Sattelberger, & S. Eilers (Hrsg.), Employability Management 5.0: Impulse für die Transformation von Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft (S. 97–116). Schäffer-Poeschel. Link
     
  • Sabatella, F., & Mirer, A. (2018). Arbeitslosigkeit und psychische Belastung. In F. Sabatella & A. von Wyl (Hrsg.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf: Psychische Belastungen und Ressourcen (S. 59–73). Springer. Link
     
  • Ulrich, A., Frey, A., Ertelt, B.-J., & Ruppert, J.-J. (2019). Unterstützung der Berufswahl Jugendlicher durch Beratung: Bedeutung von professionellen und familiären Akteuren. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, & A. Frey (Hrsg.) Beruf, Beruflichkeit, Employability (S.295). Publisher: wbv Verlag.
     
  • von Wyl, A., Sabatella, F., Zollinger, D., & Berweger, B. (2018). Reif für den Beruf? Schwierigkeiten und Ressourcen von Jugendlichen im Berufswahlprozess. In F. Sabatella & A. von Wyl (Hrsg.), Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf: Psychische Belastungen und Ressourcen (S. 1–21). Springer. Link
  • Wimmer, C. (2024). Eine neue marginalisierte Generation? Der Alltag jugendlicher Marginalisierter zwischen Schule, Freizeit und Wohnungslosigkeit.  In: Middendorf, Tim; Parchow Alexander (Hrsg.):  Junge Menschen in prekären Lebenslagen - Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit (S. 65-75). Beltz Juventa. Link